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Die Top’s & Flop’s der Plakatgestaltung

Während unserer täglichen Arbeit, aber auch auf privaten Wegen kommen wir mit sehr vielen Plakatkreationen in Kontakt. Einige sind auffällig, lustig, ansprechend, süß oder gar sexy. Andere wiederum sind text- und farbüberladen, haben gar keine Kontraste, keine Absendererkennung oder es fehlt ihnen an jeglicher Botschaft. Wir sehen Werbung mit prominenten Gesichtern, mit Tieren oder mit Fahrzeugen. Angebote werden angepriesen oder uns wird die neueste Teesorte vor Augen geführt. Wofür eignet sich eigentlich Außenwerbung? Und was muss man bei deren Einsatz beachten?

Wir haben euch einige positive Kreationsbeispiele zusammengestellt*. Die Bewertung beruht dabei ausschließlich auf der Gestaltung und ist keine Wertung der Marke oder des Produktes.

KISS – Keep it short and simple: Bei Plakaten liegt die ø-Betrachtungszeit zwischen 1,5 und 2 Sekunden. Wir haben also nicht viel Zeit um die Botschaft zu transportieren. Maximal 5 Wirkelemente sind ausreichend. Und dabei sollte auch nur ein Element herausstechen.

Motivaufbau & Blickverlauf: Hier wird sich die Aufmerksamkeit durch visuelle Präsenz und Klarheit verdient. Der Blickverlauf geht zuerst auf den Eye-Catcher (Sushi) und wandert dann zum Firmenlogo, kurze Blicksprünge und wenig Richtungsänderungen sind gegeben. Die Elementehierachie ist klar ausgeprägt.

Logogröße & Positionierung: Der Absender ist hier eindeutig erkennbar – Das Firmenlogo wird durch die Platzierung und Farbgestaltung hervorgehoben. Die doppelte Logoplatzierung ermöglicht eine gute Absendererkennung.

Product is hero: Die Produktabbildung hat mindestens 40% der Formathöhe – das Produkt ist prominent und gut sichtbar in der Bildmitte positioniert.

Farben & Kontraste: Starke Farben und reizvolle Kontraste setzen hier Akzente und erhöhen die Wahrnehmbarkeit. Die Farben sind dabei im Einklang mit dem Key Visual.

Wortanzahl: Fünf Worte genügen (Summe aller werblichen Worte plus Claim); Toleranz: Maximal zwei zusätzliche Worte. Dieses Motiv kommt mit wenigen Worten aus und überzeugt durch eine kreative Umsetzung.

Schriftgröße: Diese kreative Headline fällt ins Auge (als optimal auf Distanz wahrnehmbar, gilt eine Schriftgröße von 7-10 % der Formathöhe).

Emotionen: Emotionale Aufladung sorgt für Aufmerksamkeit und weckt positive Gefühle. In diesem Falle sieht der Betrachter ein Liebespaar im Bett – geschmackvoll in Szene gesetzt.

Gesichter: Dieses Motiv zieht die Blicke auf sich. Das Produkt und der Produktname profitieren von der aufmerksamkeitsanziehenden Wirkung der Frau.

Störer: Störer sollen auf etwas Besonderes hinweisen. Deswegen sollten sie ein Blickfänger sein. Dieser Störer setzt sich durch Größe, Farbe und Platzierung gut vom Hintergrund ab und fällt auf.

*Vgl. Studie „Momentum Plakat – Wie Plakat-Motive gemacht sein müssen, damit sie optimal wirken” (2014, IKAO) & Studie „VISATT – Merkmale effizienter Plakatmotive” (2012, IPM)

Bei Fragen zu dem Thema Plakatgestaltung kommt gern auf uns zu. Bei Bedarf testen wir auch das Plakat auf Tauglichkeit und geben Verbesserungstipps.

Viel Spaß beim Lesen!

Liebe Grüße,
Johanna und Sibylle

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