Zugegeben: Diese Außenwerbe-Kampagne arbeitet schon mit einer gewissen Überspitzung. Ohne die wären aber der gewollte Aha-Effekt dahin und der ebenfalls gewünschte Lacher des Betrachters wohl kaum zu erzeugen.

Gezeigt werden drei Motive, die alle nach dem selben Muster funktionieren. Zu sehen sind leere, öde Wartezimmer. Lediglich die Bestuhlung und das ein oder andere Bild zeigen an, dass diese Räumlichkeiten mehr sind, als Fotos auf einer Immobilenplattform, wo ein Makler eine günstige Immobilie für die gewerbliche Nutzung anbietet.

Gezeigt werden laut Auskunft des Werbungtreibenden die Wartezimmer der Zahnärzte Dr. Hofmann, Dr. Schmidt und Dr. Müller. Zwar möbliert, doch karg wie eine Wüstenlandschaft. Eigentlich alles vorhanden. Was fehlt, sind wartende Patienten.

Nur ein einziges und kleines Objekt kehrt stets wieder – sowie der Claim. Rechts unten in der Ecke der Plakatmotive ist er recht gut erkennbar: „Foolishly recommended by dentists since 1987“. Und bei genauerem Hinsehen outet sich auch der Absender der Werbekampgne, sein Produkt und seine Intention.

Denn das kleine blau-weiße Döschen, das die Zahnärzte ihren Patienten jeweils im Wartezimmer abgestellt haben, ist eine Dose Wrigley’s Extra. Die vermarktet der Hersteller als dental-prophylaktisches Kauvergnügen.

Die Kampagne wurde von den Kreativen der BBDO Germany erdacht. Werbungtreibender ist der weltgrößte Kaugummihersteller, die William Wrigley Jr. Company.

Quelle: https://invidis.de/2017/10/out-of-home-kampagne-darum-bleiben-diese-wartezimmer-leer/

06.10.2017

Coca-Cola bringt Bewegung in die LED-Boards des Times Square
Auf einen Kaffee mit … dem Mann aus dem Altersheim
Menü
X

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen