Weltweit erfreuen sich (Scripted) Reality-TV-Shows großer Beliebtheit. Das russische Format „The Bachelor“ mit dem Protagonisten und Sänger Jegor Creed ist da keine Ausnahme. Am 11. März 2018 startete die bereits sechste Staffel des postmodernen TV-Märchens beim russischen Sender TNT.

Um der Zielgruppe das erfolgreiche Programm noch näher zu bringen und die Aufmerksamkeit zu steigern, entschied sich der Werbungtreibende, eine digitale Außenwerbekampagne zu starten.

Die sollte mittels interaktiver und außergewöhnlicher optischer Elemente auch einen Reichweiten-Effekt in Social Media hervorrufen. Dazu sollte Augmented Reality an einem frequenzstarken Ort umgesetzt werden. Wie bei anderen internationalen Kampagnen nutzte der Fernsehsender ein entsprechend präpariertes Buswartehäuschen in einer großen Metropole. Gebucht wurde im Netzwerk des Media Owners Russ Outdoor, an dem der weltgrößte Außenwerber JCDecaux maßgeblich beteiligt ist.

Blumig, aber wirksam: An einer gut besuchten Haltestelle in Moskau wurden Kameras und Sensorik mit einem transparenten Full HD Screen kombiniert. Plötzlich ließen die Kreativen dann jeweils vor dem Hintergrund der verschneiten russischen Hauptstadt Blütenblätter regnen (Rosen, was sonst). Ebenso überraschend wurde dann eine virtuelle zweidimensionale Kopie von Jegor Creed sichtbar.

Technisch handelte es sich dabei um einen Live-Videostream, der in Echtzeit vorgefertigte Inhalte nutzte. Anschließend wurde mit einem herkömmlichen Bewegtbild-Spot die Auflösung gezeigt und die Sendung auch explizit beworben. Das war eigentlich gar nicht nötig – hatten die Fans ihr Idol doch schon längst so erkannt und den Bezug zu dem TV-Format hergestellt, wie das Video der Aktion zeigt.

Quelle: https://invidis.de/2018/03/dooh-content-russischer-bachelor-wirbt-blumig-mit-ar/

28.03.2018

Geo-lokalisierte DooH-Kampagne von Australia Post
Alle reden vom Wetter – auch eBay in UK
Menü
X

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen