Liebe Hamburger, wir sind auch auf der anderen Seite der Welt für Sie da”: Dieser Spruch ziert das große Plakat, das derzeit an Dock 10 im Hamburger Hafen hängt. Es zu lesen ist jedoch ein wenig umständlich, denn das Plakat steht buchstäblich Kopf. Mit Absicht. Einige Hamburger, darunter auch Kiez-Legende Kalle Schwensen, verstehen die Intention der Hypovereinsbank und Kolle Rebbe dahinter jedoch nicht – und vermuten einen Fauxpas der Plakataufhänger.

Das Dock 10 der Werft Blohm + Voss im Hafen ist die größte Werbefläche in Hamburg. Das Kopfüber-Plakat der Hypovereinsbank ist Teil der Kampagne “International Business”, mit der die Bank ihre Auslandsaktivitäten bewirbt. Die verkehrt herumstehende Platzierung in Hamburg sei maßgeschneidert für Hamburg, an anderen Standorten gäbe es andere Werbemaßnahmen für die internationalen Leistungen der Bank.

Gegenüber HORIZONT Online erklärt die verantwortliche Agentur Kolle Rebbe die Message des Plakats. “Die Botschaft ist im Hafen, wo mit aller Welt Handel getrieben wird, natürlich richtig platziert. Und so inszeniert (auf dem Kopf), dass sie Aufmerksamkeit erregt – was das Feedback in Presse und Social Web ja auch beweist”, so ein Sprecher der Agentur.

Aufmerksamkeitsstark ist das Plakat definitiv: Zuletzt reagierte Rotlichtmilieu-Größe Kalle Schwensen darauf. Die Message kommt bei ihm jedoch nicht an und er postete einen Beitrag dazu auf Facebook. Die Reaktionen auf den Post von Schwensen sind unterschiedlich. Einige Facebook-User verstehen die Botschaft ebenfalls nicht. Diese bilden allerdings die Ausnahme, denn die Mehrheit der Kommentierenden versteht die Aussage des Plakats. Sie posten Sätze wie “Man redet drüber… also alles richtig gemacht” oder “Wenn ich mir den Text da durchlese komm ich zu dem Schluss: Das könnte gewollt sein. Würde ich zumindest jetzt behaupten wenn ich geklebt hätte”.

Auf Facebook reagiert Kolle Rebbe nun amüsiert mit einem Post auf die Diskussionen. “Fataler Fehler oder doch genial inszenierte Botschaft?”, fragt die Agentur im sozialen Netzwerk. “Fest steht: unser neues Plakat für die HypoVereinsbank verdreht Hamburg den Kopf. Zumindest am Dock 10.”

Noch bis zum 13. November soll das Plakat die Fläche im Hafen zieren. Alle erhaltenen Reaktion werden laut Hypovereinsbank erst nach Beendigung der gesamten Kampagne ausgewertet. Bei wie vielen Hamburgern das Plakat genau für Verwirrung sorgte, steht aus diesem Grund noch nicht fest.

Quelle: http://www.horizont.net/

23.10.2017