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Testimonial-Werbung

Unter Testimonial-Werbung versteht man Werbung, bei der prominente und nicht-prominente Darsteller oder fiktive Charaktere ein Produkt empfehlen. Der Begriff leitet sich aus dem Englischen (Testimonial = Referenz, Zeugnis) ab. Der Anteil der Testimonialwerbung an allen Werbeformen in Deutschland nimmt seit Ende der 1990er Jahre kontinuierlich zu und liegt momentan etwa bei 17 Prozent. Dabei verfolgt Testimonial-Werbung das Ziel, die Glaubwürdigkeit der Werbebotschaft bei der Zielgruppe zu erhöhen.

Werbung mit prominenten Personen hat in mehreren Hinsichten eine größere Wirkungskraft als normale Werbung. Zum einen nehmen Zuschauer die Werbebotschaft tendenziell stärker wahr und erinnern sich auch besser an die Werbung, wenn Prominente beteiligt waren. Das liegt auch daran, dass Testimonialwerbung dem Publikum besser gefällt: 27 % der Deutschen gefällt Werbung besser, wenn ein Prominenter darin vorkommt. Des Weiteren sind Prominente in der Lage, Eigenschaften wie Erfolg, Solidität und Kultiviertheit zu symbolisieren. Diese Eigenschaften können durch Testimonialwerbung auf eine Marke oder ein Produkt übertragen werden, es findet ein so genannter Imagetransfer statt.

CHANCEN: Aktivierung der Verbraucher, Steigerung der Markenbekanntheit, Höhere Erinnerungsleistung an die Marke, Positiver Imagetransfer,

RISIKEN: Verlust von Glaubwürdigkeit, Maßlosigkeit gewisser Prominente durch zu viele Werbeaufträge, Gefahr von Fehlverhalten in der Öffentlichkeit (sowohl Marke – Umwelt- und Tierschutz – als auch Prominente

Weitere interessante Studien und die Top 5 Tipps für Testimonial-Marketing von etablierten Marken gibt es unter: www.humanbrandindex.com

Wir hoffen Euch hat auch dieser Beitrag gefallen!

Bis dahin!

Liebe Grüße,
Johanna und Sibylle

Quelle: Human Brand Index Konsumentenstudie, August 2015, www.absatzwirtschaft.de, www.onpulson.de

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